Als unsere Klasse letztes Schuljahr erfuhr, dass wir als erste Jahrgangsstufe von 28. bis 30 September 2022 zusammen mit der Klasse 9b nach Regensburg auf Lateinfahrt fahren dürften, haben wir uns alle sehr gefreut. Letztendlich wurden unsere Erwartungen sogar übertroffen! Auch jetzt noch reden wir gerne über die drei Tage in Regensburg.

Wegen des gut gefüllten Programms wurde es uns nie langweilig und wir haben alle viel neues Wissen über Regensburg in der Römerzeit erhalten – vor allem durch die beiden Führungen, an denen wir teilhaben konnten.
Die erste Führung war eine interaktive, historische Stadtführung, vom P-Seminar gestaltet, das die Fahrt geplant hatte und uns neben den drei Lehrkräften, Fr. Meyer, Fr. Kurzrock und Hr. Rüth begleitete. Dabei bekamen in wir einen ersten Eindruck von der Stadt und ihren Sehenswürdigkeiten. Gefolgt von einer weiteren Führung am nächsten Tag durch die Regensburger „Stadtmaus”, in der wir unter anderem Überreste einer echten alten römischen Stadtmauer sowie Gewänder und Rüstungen sehen und sogar testen durften.
Zusätzlich hatten wir die Chance, uns im Haus der Bayerischen Geschichte umzuschauen und durch eine Rallye im Historischen Museum Regensburg mehr Artefakte aus der römischen Zeit zu sehen und etwas zu lernen.
Am Nachmittag unseres zweiten Tages in Regensburg fuhren wir zudem mit der Kristallprinzessin, einem Schiff geschmückt mit Swarovski-Steinen, zur Walhalla. Die Gedenkstätte für Persönlichkeiten, die sich für das deutsche Volk verdient gemacht hatten, thronte geradezu oberhalb des Flusslaufes der Donau. Nach einem Schweiß treibenden Aufstieg hatten wir dort einen herrlichen Ausblick.
Das größte Highlight aber war, als wir am letzten Tag eine Rudertour mit der navis lusoria auf der Donau machen konnten. Die navis lusoria ist ein fahrtüchtiges, von Studenten nachgebautes Kriegsschiff der römischen Flotte. Nach einer kurzen Instruktion legten wir ab und mussten feststellen, dass es alles andere als leicht ist, im Gleichklang zu rudern und das Schiff auf Kurs zu halten. Während wir ruderten, erhielt die andere Klasse noch eine Vorstellung eines „echten” Legionärs, der viel über den Alltag sowie Kriegsdienst eines römischen Legionärs zu berichten hatte. Anschließend wurden die Programmpunkte getauscht.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Meyer und dem P-Seminar für die sehr gute Organisation unserer Fahrt, und hoffen, dass auch die folgenden 9. Klassen nach Regensburg fahren können.

Emily Köpping ,9a & Lydia Meyer, FL Latein

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag

7:30 - 15:30 Uhr

Freitag

7:30 - 14:00 Uhr

 

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

  

 

Termine

Übersicht über die Termine 2023/24 an unserer Schule.