Am 07.04.2017 besuchte uns der gebürtige Ghanaer und Gründer des Afrika Wiederaufforstungsvereins e.V. Michael Yao Tomfeah für einen Gastvortrag, der im Rahmen des Geographieunterrichts der 8. Klassen stattfand. Inhaltlich ging es bei diesem Vortrag um Waldzerstörung, Wüstenausbreitung und der Bedeutung einer nachhaltigen Wiederaufforstung in Afrika. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, allerlei Fragen zu Afrika zu stellen, wodurch es zu einem angeregten Austausch mit dem Experten kam. Zur Abrundung der Veranstaltung sangen die Schülerinnen und Schüler sogar noch das traditionelle afrikanische Volkslied „Das Lied vom bunten Vogel“ gemeinsam mit Herrn Tomfeah.

Seit seiner Gründung 1989 hat der Afrika Wiederaufforstungsverein e.V. bereits über 265 Projekte in verschiedenen Regionen Afrikas realisiert, wobei unter anderem 18.560.000 Bäume gepflanzt sowie über 5400 Arbeitsplätze für Jugendliche im Bereich der Forstwirtschaft oder Tierhaltung geschaffen wurden. Aufgaben und Ziele des Vereins können Sie dem beigefügten Bild entnehmen.

Als nächstes Ziel hat sich der Verein gesetzt, eine Schule zu bauen. Hierfür wird noch weitere finanzielle Unterstützung benötigt. Im Rahmen des Vortrags konnten wir durch Spenden der Schülerinnen, Schüler sowie der teilnehmenden Lehrkräfte gemeinsam mit dem Förderverein des Gymnasiums Höhenkirchen-Siegertsbrunn insgesamt 400 Euro für dieses und andere Vorhaben sammeln. Über weitere Unterstützung würde sich der Verein freuen, hierfür finden Sie weitere Informationen auf dessen Homepage: http://www.afrikawv.com/

Lena Mutter und Philipp Pöhlmann für die Geographielehrkräfte der 8. Jahrgangsstufe

Kontakt

Unser Sekretariat ist erreichbar:

Montag - Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:15 Uhr

Telefonisch unter:
08102 / 99 35 - 0


oder unter der E-Mail:
sekretariat@gym-hksb.de

Termine

Übersicht über die nächsten Termine an unserer Schule.